Persönliches

Geboren 1950 – Sternzeichen Wassermann mit Zwillings-Aszendent.
Studium an der Universität Wien: Kulturwissenschaften und Soziologie; Promotion Thema: „Astrologie und Gesellschaft“.
Astrologische Ausbildung bei der Österreichischen Astrologischen Gesellschaft in Wien (unter Hr. Sandor Belcàk), Fortbildungen u.a. bei Hermann Mayer, Erik van Slooten, Wolfgang Döbereiner,  Noel Tyl,  J. Lee Lehman, etc.

Seit 1980 beschäftige ich mich mit Astrologie und vertiefe mein Wissen kontinuierlich durch Besuche von Seminaren, Kongressen und dem Studieren von astrologischen Bucherscheinungen – seien es Übersetzungen alter Schriften oder neue astrologische Deutungskonzepte.

Seit 1990 berate ich in astrologischen Fragen und verfasse Lehrbücher sowie Broschüren für astrologische Spezialgebiete, wie z.B.: „Frühe diagnostische Warnkonzepte von Krankheiten anhand der Radix“.

Ich interpretiere nach wie vor nach klassischer Methode. Moderne Interpretationen gehen von einem tiefenpsychologischen Ansatz aus, der aber ein psychotherapeutisches Studium voraussetzt. Tiefenpsychologie ist jedoch nicht das Metier eines Astrologen. Daher eignen sich die modernen Konzepte meines Erachtens nach nicht für die Erstellung konkreter Aussagen oder Prognosen, wie sie von einer astrologischen Beratung erwartet werden.